Das Projekt „She’s a Lady“, angelehnt an den Tom Jones Hit aus 1971, beschäftigt mich, solange ich Menschen fotografiere. Mein Ziel ist es, einen Menschen so zu fotografieren, dass er sich durch sich selbst wirkt. Hier geht es nicht um Werbefotografie, die bei Kunden Interesse für ein bestimmtes Produkt wecken soll. Vielmehr ist hier die Aufgabe, denjenigen, der portraitiert wird, so darzustellen, dass er seine eigenen Stärken erkennt. Ich verzichte absichtlich auf großes Equipment an Licht und Maske. Hier steht die Person im Vordergrund, die ich davon überzeugen will, dass sie ohne Maske ihre eigene ganz besondere Ausstrahlung hat.


Das Ziel ist hier die Ermutigung durch die ehrliche Annahme der eigenen Persönlichkeit. Die Kunst besteht hier nicht im Schaffen eines besonderen „Kunst-Produkts“, sondern im Wahrnehmen, Spüren und Freilegen der individuellen Persönlichkeit der zu fotografierenden Frauen. Die Bilder sind in erste Linie für die Fotografierten selbst und nicht unbedingt zum Verschenken gedacht.


Dazu bedarf es Zeit, Einfühlen in die Persönlichkeit und Freilegen der besonderen Stärken des „Modells“.  Voraussetzung ist viel Wertschätzung für die Frau, die bereit ist, sich so anzunehmen, wie sie ist. Dazu gehört auf beiden Seiten der Kamera Mut und die Bereitschaft, etwas Neues - Unbekanntes zu wagen und zu erschaffen. Wir verlassen hier vertrautes Terrain und begeben uns in ein Abenteuer mit unbekanntem Ziel und neuen Erkenntnissen.

She's a Lady